Samstag, 31. Dezember 2011

Häkeldecke - Schlussbericht

Ich habe fertig. :-))))
Pünktlich zum Jahresende habe ich meine Decke fertig gestellt. Ursprünglich wollte ich eine Decke mit den Maßen 2,90 x 2,50 häkeln. Sie ist dann doch ein wenig größer geworden.

Wir haben gerade noch einmal nachgemessen und die Decke ist jetzt 3,00 x 2,50 m. Also fast meine Wunschmaße :-)
Hier könnt ihr sehen wie alles angefangen hat.

Ich habe versucht ein paar Fotos zu machen. Leider sind die Lichtverhältnisse im Moment nicht optimal. Draußen ist es grau und die Deckenleuchte gibt die Farben nicht richtig wieder. Trotzdem ein paar Eindrücke:




Und hier noch ein paar Informationen für die Statistiker unter Euch ;-)

Die Decke hat 102 Farbwechsel (Farbwechsel nach jeder 2. Reihe)  also insgesamt 204 Reihen (ohne Umrandung).
Eine Reihe besteht aus 504 Maschen. Das heißt ich habe in ca. einem Jahr 102.816 Maschen gehäkelt (ohne Umrandung) und ca. 220 Fäden vernäht. Wow.

Leider kann ich nicht wirklich sagen wie viel Zeit die Decke in Anspruch genommen hat. Denn ich habe nicht konsequent an ihr gehäkelt. Es gab Phasen in denen ich mehrere Wochen gar nicht daran weiter gehäkelt habe. Aber ich schätze so um die 200 Stunden waren es schon.
 Verhäkelt habe ich ca. 55 Wollknäule à 50 g.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat die Decke nachzuhäkeln kann sich hier die Anleitung anschauen.

Viel Spaß dabei und Danke fürs lesen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir lesen uns wieder 2012.


Alles Liebe,
Mienchen

PS: Meine nächste Decke habe ich schon angefangen. Mehr dazu im neuen Jahr. :-)

Kommentare:

  1. Hallo,
    ich hab genau diese Decke angefangen, meine wird aber wohl nur halb so groß werden. Übermorgen kommt der erste Bericht darüber in meinem Blog.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katrin,
    oh wie schön das freut mich sehr :-) und bin jetzt schon sehr gespannt auf deinen ersten Bericht :-)
    GGGLG, Jasmin

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön ist sie, Deine Decke!
    Momentan häkle ich auch an einer
    bunten Decke. Mal sehen, wann ich
    auf mein fertiges Teil stolz sein
    darf... Es dauert noch...
    LG
    Car o

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Caro,
      vielen Dank :-)
      Ich habe mich eben auf deinem schönen Blog umgesehen und bin schon sehr auf deine fertige Decke gespannt. Das was ich gesehen habe, sieht toll aus.
      Liebe Grüße,
      Jasmin

      Löschen