Samstag, 31. Dezember 2011

Häkeldecke - Schlussbericht

Ich habe fertig. :-))))
Pünktlich zum Jahresende habe ich meine Decke fertig gestellt. Ursprünglich wollte ich eine Decke mit den Maßen 2,90 x 2,50 häkeln. Sie ist dann doch ein wenig größer geworden.

Wir haben gerade noch einmal nachgemessen und die Decke ist jetzt 3,00 x 2,50 m. Also fast meine Wunschmaße :-)
Hier könnt ihr sehen wie alles angefangen hat.

Ich habe versucht ein paar Fotos zu machen. Leider sind die Lichtverhältnisse im Moment nicht optimal. Draußen ist es grau und die Deckenleuchte gibt die Farben nicht richtig wieder. Trotzdem ein paar Eindrücke:




Und hier noch ein paar Informationen für die Statistiker unter Euch ;-)

Die Decke hat 102 Farbwechsel (Farbwechsel nach jeder 2. Reihe)  also insgesamt 204 Reihen (ohne Umrandung).
Eine Reihe besteht aus 504 Maschen. Das heißt ich habe in ca. einem Jahr 102.816 Maschen gehäkelt (ohne Umrandung) und ca. 220 Fäden vernäht. Wow.

Leider kann ich nicht wirklich sagen wie viel Zeit die Decke in Anspruch genommen hat. Denn ich habe nicht konsequent an ihr gehäkelt. Es gab Phasen in denen ich mehrere Wochen gar nicht daran weiter gehäkelt habe. Aber ich schätze so um die 200 Stunden waren es schon.
 Verhäkelt habe ich ca. 55 Wollknäule à 50 g.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat die Decke nachzuhäkeln kann sich hier die Anleitung anschauen.

Viel Spaß dabei und Danke fürs lesen.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir lesen uns wieder 2012.


Alles Liebe,
Mienchen

PS: Meine nächste Decke habe ich schon angefangen. Mehr dazu im neuen Jahr. :-)

Sonntag, 25. Dezember 2011

Farbenmix-Adventkalender - Ergebnis

Vielen Dank an Farbenmix für die tolle Idee. Es hat super viel Spaß. Und hier ist mein Ergebnis.

Wünsche Euch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag. Mehr tolle Taschen hat Caro aufgelistet.

Liebe Grüße,

Mienchen

Samstag, 24. Dezember 2011

Merry Christmas / Fröhliche Weihnachten



Der Schnee ist bestellt, die Kinderaugen leuchten vor gespannter Erwartung. Ach, ist das schön.


In diesem Sinne wünsche ich Euch allen schöne und entspannte Weihnachten.

Fragender Adventskalender - 24 -



1. Gehst Du heute noch einkaufen?
Habe ich eigentlich nicht vor.

2. Wirklich alle Geschenke beisammen?
Ja.

3. Hat der Kalender Spaß gemacht?
Auf jeden Fall. Ein herzliches Dankeschön an
Caro und Sonja für die tollen Fragen. Es hat großen Spaß gemacht.

Freitag, 23. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender - Zwischenbericht Teil 6

Hier die der Zuschnitt für
das 23.
Adventstürchen  von Farbenmix


Das Ergebnis sieht so aus


 Statt Kamsnaps habe ich wieder einen ganz normalen Druckknopf verwendet.
An dieser Stelle auch mal ein herzliches Dankeschön an alle die hier fleißig mitlesen und kommentieren. Ich freue mich sehr darüber :o)

Fühlt Euch von mir gedrückt

GGLG,
Mienchen



 

Fragender Adventskalender - 23 -



1. Ziehst Du zu Weihnachten etwas besonderes an?
Ja. Das war als Kind schon so - schick machen für das Christkind ;-)
2. Vielleicht sogar selbstgenäht?
Leider nein.
3. Und was ist mit den Kindern? Müssen die gestriegelt sein? Oder darf s auch bequem werden?
Meine Kinder ziehen sich auch meisten schick an.  Mit meiner Tochter musste ich gestern extra noch einmal in die Stadt um ein Kleid zu kaufen ;o)

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender - Zwischenbericht Teil 5

Heute konnte ich in aller Ruhe das 22. Adventstürchen öffnen. Stoffe für das kleine Täschchen aussuchen und zuschneiden.

Und so sieht mein Ergebnis aus.




Da ich keine Kamsnaps besitze, habe ich einfache Druckknöpfe zum annähen benutzt. Dauert zwar länger  - geht aber auch, oder?

Freue mich schon auf morgen.

Danke fürs anschauen.

Liebe Grüße,
Mienchen


 

Fragender Adventskalender - 22 -



1. Gehst Du Heiligabend in die Kirche?
Ja. Früher als Kind mit meiner Mutter und heute mit meinen Kindern. :o)
 
2. Nachmittags oder zur Christmette?
Nachmittags zur Kinderkrippenfeier.

3. Wann ist Bescherung?
Nach der Kirche und vor dem Abendessen.

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 21 -



1. Und? Langsam schon genervt vom Weihnachtsstress?
Nein. Hier hat es gestern geschneit und das hat alles ein wenig verlangsamt. Schön :o)

2. Was wirst Du nächstes Jahr anders machen?
Nichts.

3. Hast Du nun alles vorgenommene geschafft?
Ja. Aber da ich mir nicht vorgenommen habe, war das auch nicht so schwierig ;o)

Dienstag, 20. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender - Zwischenbericht Teil 4

So sieht meine Tasche am 20. Tag aus...


Ich bin schon so gespannt wie es weiter geht, denn es sind ja noch 4 Tage :o) Was kann den jetzt noch kommen?

Liebe Grüße,
Mienchen

Montag, 19. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 20 -




1. Musst Du etwa immer noch die letzten Geschenke besorgen?
Nein - hab alles ;o)

2. Wo werden die Geschenke versteckt? Im verschlossenen Kleiderschrank? Unter dem Bett?
Das kann ich leider nicht verraten, denn der Feind liest mit.

3. Hast Du als Kind nach den Geschenken gesucht?
Klar habe ich gesucht :o)

Sonntag, 18. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 18 -


1. Sollte man bunte und blinkende Lichterketten verbieten?
Jedem so wie es ihm gefällt, ist meine Meinung :o)

2.Was geht bei Dir zu weit an Deko?
Wir haben eine Haus in der Nachbarschaft das finde ich schon ein wenig grenzwertig, aber auch nur weil ich mich frage, wie hoch dort der Stromverbrauch ist. Ansonsten gilt auch hier meine Meinung - jeder wie er mag ;o)

3. Hast Du Lichterketten etc. im Garten, auf dem Balkon?
Vor der Haustür steht einen kleinen Tannenbaum mit Lichterkette und meine Tochter hat an noch einen bunten Stern an ihrem Fenster.
 

Samstag, 17. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 17 -


1. Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann?
Zu uns kommt das Christkind.
2. Feierst Du alleine oder mit der ganzen Familie?
Das ist immer unterschiedlich.
3. Gibt es eine Tradition bei Euch zu Weihnachten?
Zuerst gehen wir mit den Kindern in die Kirche. Wenn wir dann nach Hause kommen, ist immer das Wohnzimmer abgeschlossen. Und erst wenn das Glöckchen klingelt dürfen alle hinein... :o)

Freitag, 16. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender - Zwischenbericht Teil 3


Nach dem 16. Türchen sieht meine Tasche inzwischen so aus...


...und ich muss zugeben es fällt mir ein wenig schwer die richtige Farbkombination zu finden, da ich nicht weiß wie es am nächsten Tag weiter geht und wie die Tasche einmal aussehen wird.
Aber genau deswegen finde ich es so spannend :o)



Nur ich habe mir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht und benutze einfach das was ich hier rumliegen habe. Kommt davon, wenn man sich ganz spontan dafür entscheidet mitzunähen. Ich finde es toll :o))))

Und wie ist es bei Euch so, habt ihr Euch auch spontan entschieden mitzunähen? Oder habt Ihr vorher geplant?

Freue mich auf Eure Antworten :o)

Noch einen schönen Tag und

GGGLG,
Mienchen

Fragender Adventskalender - 16 -



1. Schneit es an Heiligabend?
Das will ich doch hoffen, die Bestellung dafür ist bereits abgeschickt ;o)

2. Hast Du einen Schlitten?
Ja, einen aus Holz.

3. Kannst Du Schlittschuhlaufen?
Ja, zwar zu Beginn immer etwas unsicher, das legt sich aber meisten nach den ersten Runden.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 15 -


1. In welcher Farbe wird der Baum geschmückt?
Das steht noch nicht fest. Wird immer spontan entschieden. Letzte Jahr  war er
bunt und das Jahr davor rot/weiß.

2. Echte Kerzen oder elektrische?
Wir haben elektrische ohne Kabel dafür mit Fernbedienung, sehr praktisch ;-)


3. Schillernd oder schlicht?
Nicht schillernd aber auch nicht schlicht, meistens bunt und farbenfroh :o)

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 14 -



1. Wann kaufst Du einen Baum? Oder gar Plastik mit Duft?
Wir haben am Wochenende einen Baum gekauft. Wie fast immer eine Nordmanntanne.
2. Selber schlagen oder einen von der Stange?
Wir haben einen Tannenbaum aus der Gärtnerei.
3. Und wann darf er ins Wohnzimmer ziehen?
Der Baum steht auch schon, aber er muss noch geschmückt werden.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Schnelles Laugenkonfekt



Heute mal ein schnelles Rezept für leckeres Laugenkonfekt.
Wirklich kinderleicht. Man nehme ein Packung tiefgefrorener Laugenbrezel und lässt sie auftauen.

Als nächstes werden die Brezel in 4 etwa gleich große Teile geschnitten und in ein kugelförmiges etwas geformt.


Mit einem scharfen Messer die Oberseite kreuzförmig einritzen und mit Sonnen-blumenkernen oder Sesam bestreuen (am besten ein wenig festdrücken). Und nach Packungsangabe für etwa 10 min in den Ofen. Je nach Bräunungsgrad kann es auch etwas länger oder kürzer sein.

Fertig sieht es dann so aus. Die Kinder auf der Weihnachts-feier fanden sie toll, so dass ich keine mehr mit nach Hause nehmen musste :-)



Viel Spaß beim nachbacken und noch einen schönen Abend.

GGLG, Mienchen

Fragender Adventskalender - 13 -



1. Das tollste Weihnachtsgeschenk als Kind?Einen echten Hamster von meinem Bruder.

2.Verschenkst Du selbstgemachtes?
Ja, gerne irgendwelche Leckereien.

3. Wann packst Du Geschenke ein?Meistens am Abend vorher.

Montag, 12. Dezember 2011

12 von 12 im Dezember

Meine 12 von 12 an einem Montag im Advent.



Erinnert daran wurde ich heute morgen von Caro.




Anschließend das 12. Türchen des Farbenmix-Adventskalender öffnen. Heute nur Wendeöffnung schließen. Das bekomme ich hin.







12. Türchen Adventskalender Lego Star Wars



12. Türchen Adventskalender Filly





Vor der Schule noch schnell einen Weihnachsstern schminken.




Für den Schulweg brauchten wir heute einen großen Regenschirm.







Später war der Himmel wieder blau. Wüßte ich es nicht besser, würde ich sagen wir haben April ;-)



Nach den Hausaufgaben haben wir Plätzchen gebacken...





...und auch ein paar gegessen.




Nachmittags hatte ich dann kurz Zeit hieran weiter zu häkeln.



Abendessen gab es heute auf dem Weihnachtsmarkt.




So und jetzt noch die Beleuchtung im Tochterzimmer an





und GUTE NACHT.

Danke fürs lesen und an Caro fürs auflisten.


Noch einen schönen Abend

GLG, Mienchen

Fragender Adventskalender - 12 -



1. Hast Du schon alles Vorgenommene erledigt?
Ich habe mir dieses Jahr nicht viel vorgenommen und bin dadurch völlig entspannt :o)

2. Was muß unbedingt noch gemacht werden?
Der Tannenbaum steht und muss nur noch geschmückt werden.

3. Und auf welches Vorgenomme verzichtest Du nun doch?
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ganz viele Weihnachtsmärkte zu besuchen. Das hat leider noch nicht so geklappt. Aber ich habe ja noch 2 Wochen.

Sonntag, 11. Dezember 2011

Farbenmix Adventskalender - Zwischenbericht Teil 2


Und so sieht meine Eule-Tasche nach dem 11. Tag aus. Lieben Danke an Sabine für den Tipp mit den Knöpfen. Jetzt schaut meine Eule doch gleich viel netter aus.

Weitere "Mitnäher" hat Caro aufgelistet.

Da werde ich jetzt gleich mal eine Runde drehen und mir alle anschauen :o) Bin schon auf eure Eulen gespannt.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen 3. Advent.

GLG, Mienchen

Fragender Adventskalender - 11 -







Hast Du eine Krippe?
Nein.

Eine traditionelle oder eine moderne?
Wenn, dann lieber eine traditionelle.


Und was ist mit Engeln?
Engeln habe wir hier und dass nicht nur an Weihnachten :o)





 

Samstag, 10. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 10 -





1. Wäre Weihnachten unter Palmen etwas für Dich?
Habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht wenn die Kinder aus dem Haus sind ;-)

2. Warst Du schon mal über Weihnachten im Urlaub? Wenn ja, wo?
Nein.

3. Würdest Du das nochmal machen?
Werde ich bestimmt irgenwann einmal ausprobieren.

Freitag, 9. Dezember 2011

Fragender Adventskalender -9-



1. Hast Du schon alle Geschenke?
Nein und ich habe noch nicht mal angefangen.

2. Schon mal jemanden beim Beschenken vergessen?
Nein.

3. Kaufst Du lieber Online oder im Geschäft?
Meistens kaufe ich Online, aber bei technischen Geräten oder größeren Anschaffungen recherchiere ich Online und kaufe dann lieber im Geschäft.


Das 8. Türchen ist wegen Weihnachtsfeier ausgefallen ;-)

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 7 -



1. Was ist für Dich ein typischer Weihnachtsduft?

Zimt-, Orangen-, Nelken-, Koriander- und natürlich Tannenduft.

2. Hast Du ein Räuchermännchen?
Nein. Aber Räucherstäbchen und die dürfen das ganze Jahr duften.

3. Wenn ja was darf es rauchen?
Momentan brennt hier ab und zu
Sternenlicht und Goldene Blüte 

Dienstag, 6. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 6 -

 






1. Und, was gab es für Dich?

Noch nichts - aber ich gehe jetzt zum Nikolausfest in unserer Siedlung und schenke mir einen Glühwein ;-)

 
2. Verschickst Du Weihnachtspost?
Nein.

3. Warst Du schon auf einer Weihnachtsfeier?

Nein. Meine Weihnachtsfeier ist am Donnerstag und ich freue mich darauf.

Montag, 5. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 5 -





1. Kommt der echte Nikolaus?
Nein.

2. Hast Du deinen Stiefel schon geputzt?
Nein. Hier stellt der Nikolaus am 5.12 abends einen Sack vor die Tür.
3. Was verschenkst Du im Stiefel?Kann ich leider noch nicht verraten, " Feind" liest mit ;-)

Sonntag, 4. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 4 -







1. Hast Du ein Lieblingsweihnachtslied?
Es gibt so viele schöne Weihnachtslieder, aber White Christmas darf an Weihnachten nicht fehlen ;-)

2. Einen Lieblingsweihnachtsfilm?
Als Kind mochte ich gerne "Der kleine Lord" und die Kinderweihnachtsserien.

3. Kennst Du ein Gedicht auswendig?
Da fällt mir spontan der Pumuckl ein.

Sehr verehrter Nikolaus, komm nicht herein bleib lieber draus... ;-)

(ab 3:10 Min. fängt das Gedicht an)

Farbenmix-Adventskalender - Zwischenbericht



So sieht mein Adventskalender am 4. Tag aus.


Schaut ein bißchen erschocken aus, oder?

Wünsche Euch allen noch einen schönen 2. Advent.
Ich gehe jetzt Waffeln essen :o) lecker

Liebe Grüße,

Mienchen

Samstag, 3. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 3 -




1. Warst Du schon auf dem Weihnachtsmarkt?
Nein, außer es zählt der Adventsbasar an der Grundschule. Heute Abend wollen wir mit den Kindern auf einen Weihnachtsmarkt. Wir sind nur noch unentschlossen für welchen wir uns entscheiden sollen. Tipps für das Rhein-Main-Gebiet werden gerne entgegen genommen :-)


2. Gibt es einen Stand, den Du immer besuchen mußt?
Bis jetzt noch nicht, aber vielleicht entdecke ich heute einen Stand.


3. Was gehört zur Adventszeit unbedingt dazu?
Plätzchen backen, Kerzenschein und basteln mit den Kindern.

Freitag, 2. Dezember 2011

Fragender Adventskalender - 2 -


 



Heute kommen die 3 Fragen von
Meine RosaBunte Welt. Auch hier herzlichen Dank für die tolle Idee.



1. Hast Du schon Plätzchen gebacken?
Ja, einmal mit der Grundschulklasse meiner Tochter. Für uns zu Hause fangen wir vielleicht dieses Wochenende an.



2. Verrätst Du uns dein Lieblings-Plätzchenrezept?
Bin immer noch auf der Suche nach leckeren Rezepten und probiere jedes Jahr neue aus. Dieses Jahr möchte ich ein ganz einfaches Rezept immer wieder abwandeln. Dafür nimmt man 100g Zucker, 200g Butter und 300g Mehl. Ein klassisches Mürbeteigrezept. Tolle Anregungen habe ich hier gefunden.

 
3. Und was ist mit Feuerzangenbowle? Lecker oder pfui?

Um ehrlich zu sein, Feuerzangenbowle kenne ich nur aus dem gleichnamigen Heinz Rühmann-Film. Selbst habe ich es nocht nicht ausprobiert.