Dienstag, 14. Oktober 2014

InstaWalk und Bloggertreffen auf der Frankfurter Buchmesse


Letzte Woche habe ich an meinem ersten InstaWalk (#instaFBM) auf der Frankfurter Buchmesse teilgenommen. Für einen bekennenden Instagram-Fan wie mich, war das eine wirklich tolle Erfahrung. Für alle die nicht wissen was Instagram oder ein InstaWalk ist, möchte ich es euch kurz erklären.

Was ist Instagram? 
Instagram ist eine Foto-Sharing-App. Mit dieser App können die aufgenommenen Fotos direkt bearbeitet und auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken geteilt werden.  Du kannst anderen Nutzern auf Instagram folgen und deren Fotos liken, kommentieren und/oder teilen. Es ist ein tolles Netzwerk um dich visuell mit deinen Freunden auszutauschen und in Kontakt zu bleiben. Ich muss gestehen, dass ich Moment mehr auf Instagram unterwegs bin und weniger Blogartikel lese. Ich kommentiere lieber Fotos auf Instagram und weniger Blogartikel. Es geht einfach schneller, denn wenn ich unterwegs bin, habe ich mein Handy meistens dabei. 

So kam es auch auf der Frankfurter Buchmesse zu einem spontanen Bloggertreffen. Ich habe ein Foto auf Instagram gepostet, dass ich auf der Buchmesse bin und sofort bekam ich einen Kommentar von Susanne von Pearls Harbor, dass sie auch dort unterwegs ist und so habe wir uns spontan verabredet. Dazu kamen noch Nadine von Mamaglück, Christiane von Schabakery und Kate von minifilz. Wir sind gemeinsam über die Messe geschlendert, haben uns prima unterhalten und später gemeinsam am InstaWalk von Pia teilgenommen. Es hat mir so viel Freude gemacht und ohne Instagram wären wir uns wahrscheinlich nicht begegnet.





Was ist ein InstaWalk und wie funktioniert so etwas? 

Ein Instawalk bedeutet einfach nur Spazieren gehen, Fotos machen und diese dabei auf Instagram teilen. Die Bilder werden mit einem bestimmten Schlagwort (Hashtag #InstaFBM) gekennzeichnet, um sie zu kategorisieren. Es entstehen so von einer Strecke, oder in unserem Fall einer Route über die Buchmesse, unterschiedliche Blickwinkel und Darstellungen. Wenn du auf Instagram den Hashtag #InstaFBM suchst, bekommst du einen tollen Eindruck und Überblick von unserer Route auf der Buchmesse.

Außerdem sind InstaWalks eine sehr schöne Gelegenheit sich aus der "Onlinewelt" heraus in der "echten Welt" zu treffen und zu vernetzen. Du lernst deine Instagramfreunde persönlich kennen und es kommen vielleicht auch neue Bekanntschaften dazu. 

Hier zeige ich euch einige meiner Fotos vom InstaWalk:














Abschließend kann ich nur noch sagen: Herzlichen Dank an Pia für die tolle Organisation und an alle Verlage die sich für uns Zeit genommen und uns mit Getränken und anderen netten Kleinigkeiten versorgt haben. Ich kann mit Sicherheit sagen: Das war nicht mein letzter InstaWalk. 

Alles Liebe,
Mienchen

Kommentare:

  1. Liebe Jasmin,
    eine wirklich schöne Zusammenfassung unseres InstaWalks und das wiederholen wir:-)
    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jasmin, es war mir eine Freude, Dich getroffen zu haben. Es war ein wundervoller Tag, der mir super viel Spaß gemacht hat. Ich hoffe, das machen wir mal wieder!
    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne

    AntwortenLöschen