Seiten

Freitag, 31. Januar 2014

Blogst BarCamp 2014 - Ich bin dabei

Schon lange wollte ich an einer Veranstaltung von BLOGST teilnehmen, doch leider war es zeitlich meistens ungünstig oder ich war zu spät für die Tickets.
Diese Woche endlich hatte ich Glück, der Termin für das erste Blogst BarCamp passt perfekt und ich konnte ein Ticket ergattern.




Erste BarCamp-Erfahrungen habe ich ja auch schon gesammelt. Vielleicht erinnert ihr euch noch, ich war im letzten September auf dem YarnCamp in Frankfurt und dies war wirklich eine tolle Erfahrung. Dort habe ich viele liebe Menschen kennengelernt und ich hoffe einige von ihnen auf dem nächsten YarnCamp wiederzusehen.

Falls ihr euch fragt, was ist denn überhaupt so ein BarCamp, dazu habe bereits im letzten Sommer einen Post verfasst.
 
Jetzt bin ich voller Vorfreude auf den 15. März 2014. Das Zugticket nach Köln liegt auch schon ausgedruckt auf meinem Schreibtisch. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf viele nette Gespräche, auf den Erfahrungsaustausch mit anderen Bloggern und auf tolle Sessions. 

Vielleicht sehen wir uns ja in Köln.
Ich freue mich darauf.

Alles Liebe,
Mienchen
 .




Montag, 20. Januar 2014

Projekt Häkeldecke 2014 - Eine Decke mit Gefühlen

Neues Jahr - neue Häkeldecke. Zumindest habe ich das 2011 und 2012 so gemacht. Ein Projekt das sich über 365 Tage erstreckt und am Ende eine schöne, selbstgemachte Decke hervorbringt. 2013 habe ich mit dieser Tradition gebrochen, was rückblickend für dieses Jahr die richtige Entscheidung war, denn beruflich hat sich bei mir einiges getan und ich war viel unterwegs. 
Doch dieses Jahr möchte ich die Tradition gerne wieder aufleben lassen.

Was wird es für eine Häkeldecke?

Auf der Suche nach Inspiration begegnete mir
auf Instagram immer wieder der Hashtag #crochetmoodblanket2014. Nach ein wenig Recherche fand ich heraus, dass sich hier eine Gemeinschaft gefunden hat, wo jeder für sich individuell eine Jahresdecke nach der eigenen Stimmung häkelt.
Entweder bestehend aus 365 oder 52 Quadraten. Die einzelnen Teile sollen das Gefühl des Tages, beziehungsweise der jeweiligen Woche widerspiegeln.





Wie wird die Decke aussehen?

Ich habe mich entschieden eine Decke aus Granny Squares zu häkeln. Jeden Tag eins in einer Farbe die meine Stimmung des Tages wiedergeben soll. 

Da sich die Aufteilung für eine Decke leider nicht ganz auf 365 aufteilen lässt, habe ich mich für 17 x 21 = 357 Quadrate plus Umrandung entschieden. So dass ich am Ende des Jahres doch auf 365 Tage kommen werde.

Ein Granny besteht aus 4 Reihen und hat eine Seitenlänge von ca. 4 cm. 



Wo finde ich weitere Informationen zu dem Projekt?
Wenn du jetzt vielleicht auch Lust bekommen hast, eine Jahresdecke mit Gefühlen zu häkeln, findest du auf Instagram unter dem Hashtag #crochetmoodblanket2014 über 8000 Fotos von Gleichgesinnten und viele Inspirationen. 

Auf Facebook gibt es auch eine eigene Gruppe (Englisch) für diese Decke, bei der du Mitglied werden kannst. Auch auf deutschen Blogs tummelt sich die Gefühlsdecke. So hat Eva von Cherryklimbim nicht nur schon einige Blogposts darüber verfasst, sondern ruft auch zu einer Linkparty für diese Decke auf. Sie hat sogar extra einen deutschen Hashtag #stimmungsdecke2014 kreiert.


Alles Liebe,
Mienchen






Sonntag, 12. Januar 2014

12 von 12 im Januar 2014

Auch im neuen Jahr bin ich bei 12 von 12 wieder mit von der Partie. An Sonntagen bin ich gerne planlos und lasse den Tag auf mich zukommen. Am liebsten starte ich dann den Tag mit einem guten Buch.

So sieht ein guter Start in den Sonntag aus

Zum Frühstück gab es Erdnuss-Schoko-Müsli

Und danach eine gute Laune Dusche.

Damit die Jahresdecke ordentlich wächst, habe ich noch ein paar Grannys gehäkelt.

Zwischendurch immer mal wieder die Teekanne befüllt...

...und dazu Nüsse geknackt.

So ändern sich die Zeiten. Jetzt liest die Tochter mir ein E-Book vor.

Mittagessenvorbereitung

Es gab leckere Lycopin-Reisbowl nach Attila Hildmann. Schmeckt.

Morgen ist wieder Schule und das Tochterkind hatte in den Ferien Geburtstag.
Also backen wir vegane Schokomuffins.

Und während die Muffins backen, schaue ich ein wenig "Made in Germany"

Danach werden die Muffins noch dekoriert. Fertig.
Danke fürs Vorbeischauen.
Alle weiteren TeilnehmerInnen hat wie immer Caro für euch aufgelistet. So ich werde jetzt noch ein wenig Wäsche aufhängen und danach den Tag ganz gemütlich ausklingen lassen.

Habt noch einen schönen Restsonntag.

Alles Liebe,
Mienchen