Seiten

Mittwoch, 18. Juni 2014

Homemade Erdbeer-Orangen-Limonade




Hilfe, ich bin im Limonadenfieber. Letzte Woche habe ich ein Rezept für Limetten-Pfirsich-Limonade bei Fee gefunden und es auch gleich ausprobiert. Seitdem bin ich mit dem Limovirus infiziert. Die Zubereitung geht ganz einfach und richtig schnell, nur ein wenig Wartezeit muss man einplanen.

Aus der Begeisterung heraus, habe ich dann etwas herumprobiert und eine eigene Limonade nach dem Grundrezept von Fee hergestellt. Dieses Mal aus Erdbeeren und Orangen. Lecker. Diese Variante ist etwas süßer als die Limetten-Pfirsich-Limonade, darum wer es saurer mag, fügt einfach noch etwas Zitronensaft hinzu.

Für ca. 750ml Limonaden-Sirup benötigt ihr folgende Zutaten

500ml Wasser
250g Zucker
250g Erdbeeren
220ml frischgepresster Orangensaft (2 Orangen)
Saft und Schale einer unbehandelten Limette
1 Messerpitze Vanille
Wer es saurer mag gibt noch den
Saft und die Schale einer unbehandelten Zitrone dazu

Das Wasser mit dem Zucker mischen und zusammen mit den Erdbeeren in einem Topf zum Kochen bringen. Kurz aufkochen, vom Herd nehmen und den Inhalt pürieren.  

Den Orangensaft, den Limettensaft + Schale, eine Messerspitze Vanille und ggf. den Saft und die Schale einer Zitrone dazugeben. Den Topf zurück auf den Herd und das Ganze nochmal kurz aufkochen lassen.
Den Topf vom Herd nehmen und den Sirup für ca. 4-6 Stunden ziehen lassen. Danach den Sirup durch ein feines Sieb gießen und in eine Flasche füllen. 
Kaltstellen.


Etwas Sirup in ein Glas geben und mit Mineralwasser auffüllen. Jeder hat hier sicher sein eigenes Mischverhältnis, ich bevorzuge 1 Teil Sirup und 4 Teile Mineralwasser.

Sehr lecker.

Wer möchte kann sich damit auch sicher einen leckeren Eistee mixen, dafür statt mit Mineralwasser einfach mit kaltem Tee nach Wahl aufüllen.

Habt ihr auch schon mal Limonade gemacht oder kennt ihr leckere Rezepte?

Wenn ja, dann würde ich mich freuen wenn ihr mir eure Rezepte schickt oder in den Kommentaren postet.
 
Alles Liebe,
Mienchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen