Seiten

Donnerstag, 17. Juli 2014

Back to the Roots oder "Was bitte ist eine Schnippelparty?"


Vor einiger Zeit war ich auf meiner ersten Schnippelparty. Einige von euch werden jetzt sicher denken: 
"Was bitte ist eine Schnippelparty?"


Bei einer Schnippelparty treffen sich Menschen aus allen Lebensbereichen und bereiten aus Lebensmitteln, welche aus Überproduktionen stammen oder nicht den vorgegebenen Standards entsprechen und somit nicht mehr verkauft werden können oder dürfen, gemeinsam ein leckeres Essen zu. 

Das macht sehr viel Spaß, fördert die Wertschätzung für Lebensmittel und man kommt in Kontakt mit Menschen, welche man unter anderen Umständen niemals getroffen hätte. 
Also ein rundherum tolle Veranstaltung.


Talley Horban ist die Begründerin dieses Konzepts und wer vielleicht noch ein wenig mehr darüber erfahren möchte, kann dies auf ihrer Seite "Back to the Roots" gerne nachlesen.

Vegane Restlos-Glücklich-Suppe

Ich bin begeistert von dieser Idee und freue mich schon auf viele weitere Schnippelpartys. Die nächsten beiden Termine stehen auch schon fest. Am Samstag den 19.07 findet eine Schnippelparty im Schlachthof in Wiesbaden statt und am Sonntag den 27.07.2014 anlässlich des Tages der Utopie in Mainz auf dem Goetheplatz. Wer Lust hat vorbeizukommen, ist herzlich eingeladen. Am Samstag kann ich leider nicht dabei sein, doch in Mainz bin ich sicher wieder dabei.
 Vielleicht treffen wir uns dort :-)


Alles Liebe,
Mienchen

EDIT: Auch die Brigitte hat über die Schnippelpartys von Talley berichtet. Daumen hoch, dafür :-)

1 Kommentar:

  1. Hallo Mienchen,
    das finde ich richtig toll, dass du darüber berichtest! Diese Art der Wertschätzung für Lebensmittel muss von vielen Menschen leider neu erlernt werden, denn sie sind sich gar nicht des Umstands bewusst, dass am Ende des Tages die Reste aus den immer vollen Supermarktregalen auf dem Müll landen! Das ist sehr traurig!

    Kennst du die Lebensmittelretter? Die setzen sich gezielt dagegen ein und holen bei Supermärkten übrig gebliebene Ware ab und verteilen die z.B. im Rahmen von Schnippelparties an andere, auch bedürftige Menschen. Falls du das noch nicht kennst, schau doch mal bei lebensmittelretten.de vorbei, ob das für dich auch ein Weg gegen die Lebensmittelverschwendung sein kann und tritt bei ;) ICh selbst bin auch dabei und leiste so meinen eigenen kleinen Beitrag im Kampf gegen die Verschwendung ;)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen