Mittwoch, 5. November 2014

Buchbesprechung Zauberhübsch Häkeln


Ich liebe Bücher. Meine Regal für tolle Häkelratgeber, Strickbücher und Nähkurse platzt schon aus allen Nähten.  Einige davon möchte ich euch in meiner neuen Rubrik "Rezensionen" gerne Vorstellen. 

Heute zeige ich euch "Zauberhübsch Häkeln" von 
Amy Palanjian aus der Edition Fischer. In diesem Buch findet ihr 24 Anleitungen für feine Häkelprojekte.
Amy Palanjian ist, durch ihren Beruf als Redakteurin einer DIY-Zeitschrift, Expertin für die unterschiedlichsten Handarbeitsprojekte und hat für dieses Buch eine besondere Auswahl zusammengestellt. Sie präsentiert zauberhafte Häkelobjekte von 12 kreativen Frauen rund um den Globus. 
 
Vorab angemerkt: Mit diesem Buch werden Häkelneulinge keinen Spaß haben. Das Buch richtet sich an Einsteiger mit Grundkenntnissen. Doch wenn Euch feste Maschen und Stäbchen vertraut sind, ist dieses Buch eine wunderschöne Inspirationsquelle mit verständlichen Anleitungen. 


Viele Anleitungen haben, neben einer ausführlichen Beschreibung, auch eine Häkelschrift abgedruckt, was ich persönlich sehr schön finde, da ich lieber nach Häkelschrift arbeite.

Neben der Einleitung gibt es auf den ersten Seiten eine detaillierte Auflistung über die Häkel-Grundausstattung, es werden wichtige Häkelbegriffe erklärt und es gibt zahlreiche Informationen zur Wollkunde. Im Schlussteil des Buches gibt es einige Seiten zu Bezugsquellen, Online-Häkelinspirationen und eine kleine Übersicht von Häkelblogs.

 Zu jeder Designerin gibt es eine kurze Anekdote, zwei Anleitungen mit verschiedenen Variationsvorschlägen zu den Modellen und eine sehr genaue Materialangabe. 




Besonders schön finde ich die Kontaktangaben zu den Designerinnen. Es werden zum Teil die Blogs, Twitter- oder Ravelry-Accounts genannt. So kann ich mir, wenn ich möchte, weitere Informationen aus dem Netz holen. 
Nur bei der Designerin, von der ich gerne nähere Informationen gehabt hätte, waren keine aussagekräftigen Adressen angegeben. Macht aber nichts, denn bei Ravelry wurde ich schnell fündig.


Die Anleitungen die ich bis jetzt nachgehäkelt habe, waren gut und verständlich erklärt. Das Buch ist durch seine schönen Fotos eine Inspirationsquelle für jeden Vintage-Häkel-Fan. Die Anleitungen sind vielfältig und reichen von raffinierten Schmuckstücken, über schöne Haarbänder bis zu praktischen Aufbewarungskörbchen. Ganz besonders angetan haben es mir die gehäkelten Ballerinas. Leider habe ich hierzu noch kein Foto. Doch sobald ich sie nachgehäkelt habe, werde ich noch eines einfügen. Versprochen!



Mein Fazit: Ein schönes Buch, dass ich gerne in die Hand nehme um mich durch die zauberhaften Fotos inspirieren zu lassen.

Alles Liebe,
Mienchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen