Freitag, 25. Juli 2014

Schöne Ferien



Hallo Ihr Lieben,

heute beginnen in Hessen die Sommerferien. Dies bedeutet:  endlich ausschlafen, in den Tag hineinleben und Koffer packen. Also bitte nicht wundern! Es wird hier in den nächsten sechs Wochen ein wenig ruhiger werden. Ich wünsche euch einen schönen Sommer.

Alles Liebe,
Mienchen

Montag, 21. Juli 2014

Sommer, Tipps und Häkelspaß sind diese Woche meine LiebLinks


Hallo Ihr Lieben,

wir hatte am Wochenende ein Gemeindefeste und als ehrenamtlicher Helfer war ich von Freitag bis Sonntag im Dauereinsatz :-) Darum kommen meine LiebLinks diese Woche mit ein wenig Verspätung.

Häkeln

Sommerdeko
  • Auch wenn der Sommer bei uns ein wenig ins Wasser fällt, kann man die Zeit hervorragend nutzen, um Marmelade zu kochen. Bei Hamburger Liebe gibt es tolle Marmeladenanhänger zum download.
  • Oder du holst dir den Sommer als Lavendel in der Dose ins Haus.
  • Auch die Idee aus alten Besenstielen und etwas Wolle kunterbunte Gartenstäbe herzustellen, kannst du gut bei Regen umsetzen.

Tipps
  • Hier findest du einen Test, welcher dir anzeigt, ob dein Blog für mobile Endgeräte optimiert ist?
  • Yeept! Diese neue App für Verabredungen und Smalltalk soll in Zukunft Whatsapp, Dropbox und Co. kombinieren. Ich bin gespannt.  

Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in die neue Woche.

Alles Liebe,
Mienchen

Donnerstag, 17. Juli 2014

Back to the Roots oder "Was bitte ist eine Schnippelparty?"


Vor einiger Zeit war ich auf meiner ersten Schnippelparty. Einige von euch werden jetzt sicher denken: 
"Was bitte ist eine Schnippelparty?"


Bei einer Schnippelparty treffen sich Menschen aus allen Lebensbereichen und bereiten aus Lebensmitteln, welche aus Überproduktionen stammen oder nicht den vorgegebenen Standards entsprechen und somit nicht mehr verkauft werden können oder dürfen, gemeinsam ein leckeres Essen zu. 

Das macht sehr viel Spaß, fördert die Wertschätzung für Lebensmittel und man kommt in Kontakt mit Menschen, welche man unter anderen Umständen niemals getroffen hätte. 
Also ein rundherum tolle Veranstaltung.


Talley Horban ist die Begründerin dieses Konzepts und wer vielleicht noch ein wenig mehr darüber erfahren möchte, kann dies auf ihrer Seite "Back to the Roots" gerne nachlesen.

Vegane Restlos-Glücklich-Suppe

Ich bin begeistert von dieser Idee und freue mich schon auf viele weitere Schnippelpartys. Die nächsten beiden Termine stehen auch schon fest. Am Samstag den 19.07 findet eine Schnippelparty im Schlachthof in Wiesbaden statt und am Sonntag den 27.07.2014 anlässlich des Tages der Utopie in Mainz auf dem Goetheplatz. Wer Lust hat vorbeizukommen, ist herzlich eingeladen. Am Samstag kann ich leider nicht dabei sein, doch in Mainz bin ich sicher wieder dabei.
 Vielleicht treffen wir uns dort :-)


Alles Liebe,
Mienchen

EDIT: Auch die Brigitte hat über die Schnippelpartys von Talley berichtet. Daumen hoch, dafür :-)

Sonntag, 13. Juli 2014

Meine LiebLinks der Woche drehen sich um Häkeln, Essen und Lesen


 Diese Woche habe ich wieder einige schöne Häkelanleitungen gefunden, lecker Rezepte zum Ausprobieren und ein paar interessante Lesetipps für euch.

 
Häkeln
  • Lalylala ist auf der Suche nach Testhäkler
  • Bei Schoenstricken gibt es eine tolle Anleitung für einen Ikea-Hocker-Bezug
  •  Anleitung für eine gehäkelte Eule. Bestimmt auch toll als Taschenbaumler.

Rezepte

Lesetipps

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Alles Liebe,
Mienchen

Samstag, 12. Juli 2014

12 von 12 im Juli



Hallo ihr Lieben,

es ist wieder der 12., also zeige ich euch heute zwölf Fotos von meinem Tag. Auf dem Plan standen u.a. leckeres Frühstück, Kindergeburtstag, Hausarbeit, Häkeln und die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches.




Guten Morgen. Mein Tag startet mit einer Aromadusche.



Neuentdeckung bei unserem Bäcker. Hauptbestandteil ist Dinkel.

Frühstücken wie in Griechenland.
Feta, Gemüse, Obst und etwas Aprikosenkonfitüre.
So lecker.


Und so sieht dann das Schlachtfeld in der Küche aus.


Ob die offenen Schuhe heute die Sonne hervorlocken?
Ich hoffe doch, denn Regen hatten wir hier die letzten Tage mehr als genug.

Geldgeschenk für den Kindergeburtstag verpacken.

Und täglich grüßt die Spülmaschinen.
Die Rückseite meines Sockenwolle-Kissen wächst fröhlich vor sich hin.

Im Elektromarkt wird die Wunschkamera ausgiebig getestet.

Und hier ist nun mein neues Lieblingsspielzeug.

Macht doch schöne Fotos, oder?

Und auch Außenspiegel-Selfies sind jetzt ohne Probleme möglich. Toll.

Danke fürs  Anschauen. Mehr Fotos findet ihr wie immer bei Caro. So ich gehe jetzt noch ein wenig mit mit meiner neuen Kamera spielen.
 
Habt einen schönen Abend.

Alles Liebe,
Mienchen

Sonntag, 6. Juli 2014

Näh-, Häkel- und Lesetipps sind diese Woche meine LiebLinks


Hallo Ihr Lieben,

es ist wieder Sonntag und Zeit für ein paar LiebLinks. Diese Woche habe ich schöne Nähanleitungen gefunden. Eine Tasche für den Strandurlaub und eine praktische Hülle für den E-Book-Reader. Außerdem startet bald eine neue Sendung im TV, welche noch auf der Suche nach talentierten Schneidern und Schneiderinnen ist. Vielleicht fühlt sich die Eine oder Andere ja angsprochen.

Auch in der Rubrik Häkeln bin ich wieder fündig geworden. Ein Anleitung für ein gehäkeltes Nadelkissen und eine Anleitung, wie ihr ganz einfach Granny Squares verbinden könnt. Ich liebe diese Anleitungen. 

Einige interessante Lesetipps habe ich auch entdeckt, zum Beispiel "Wie kann ich Pinterest praktisch nutzen" oder "Welchen Sinn macht Content-Recycling". Sehr interessant! Also wenn ihr wollt dann klickt euch doch einfach mal rein.

Nähen
Gesucht! Talentierte Hobbyschneider für ein neues TV-Format
Nähanleitung Kindlehülle
Anleitung für eine Tasche "Railroad Tote"

Häkeln
Anleitung für ein gehäkeltes Nadelkissen
Grannys Squares verbinden

Tipps
Wie benutze ich Pinterest?
Welchen Sinn hat Content-Recycling im Social Web?

Ich wünsche euch noch ein tolles Restwochenende und eine wunderschönen Start in die neue Woche.

Alles Liebe,
Mienchen

Donnerstag, 3. Juli 2014

Urlaub, Arbeit und traumhafte Sonnenuntergänge

Hallo ihr Lieben,

ich bin zurück von einer traumhaften Woche aus Griechenland. Dort habe ich an einem Urlaubsseminar teilgenommen und trotz eines ausgefüllten Tagesprogrammes bin ich erholt wie noch nie zuvor. Mein Kopf ist frei und mein Herz fühlt sich so leicht an, wie schon lange nicht mehr. Mein Dank geht an die wunderbare Seminarleitung und - begleitung und an die vielen tollen Menschen die ich auf der schönen Insel Lesbos kennenlernen durfte. Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit euch.
In ein paar Fotos habe ich versucht für euch die traumhafte Atmosphäre dieser Insel einzufangen.











 










Ich wünsche euch noch eine wunderschöne Restwoche.

Alles Liebe,
Mienchen